Kontrollierte Wohnraumlüftung
Jul
Heat Recovery Ventilation
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (Abkürzung: KWL, im englischen: HRV, für Heat Recovery Ventilation) hat zahlreiche Vorteile, zum Beispiel können bei Außenlärmbelastung die Fenster geschlossen bleiben und die Frischluftversorgung wird trotzdem Aufrecht erhalten, außerdem werden ständig Schadstoffe und Gerüche ins Frei geleitet. Durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung erhält man des Weiteren gefilterte Außenluft, wegen der eingesetzten Luftfilter, was Feinstaub, Staub, Pollen und ähnliches von dem Wohnbereich fern hält. Diese Art der Belüftung senkt auch die Gefahr von Schimmelbildung und hemmt das Wachstum der Hausstaubmilben.
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist zwar keine Klimaanlage, dennoch kann die KWL im Sommer mit Hilfe von einem Erdwärmetauscher eine Kühlung und Entfeuchtung der Frischluft bewirken. Insbesondere bei schwülem Sommerwetter oder bei starken Temperaturschwankungen im Winter wird es vielfach als sehr erfrischend empfunden, wenn die Raumtemperatur durch die kontrollierte Wohnraumlüftung leicht abgesenkt und die Zuluft etwas entfeuchtet wird.
Eine KWL wird in erster Linie dann eingesetzt, wenn durch umfassende Abdichtungsmaßnahmen das Innere des Gebäudes bzw. die Gebäudehülle nur noch wenig Luftaustausch mit der Außenluft erlaubt. Die kontrollierte Wohnraumlüftung kann auch mit einem modernen Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung kombiniert werden, um Energiekosten zu sparen. Die Wärmerückgewinnung sorgt im Winter dafür, dass die ausströmende warme Raumluft (Abluft) die zuströmende Außenluft (Zuluft) erwärmt. Auf diese Weise wird dem Gebäude möglichst wenig Wärmeenergie entzogen. Die kontrollierte Wohnraumlüftung stellt außerdem sicher, dass überschüssige Luftfeuchtigkeit und Luftschadstoffe abtransportiert werden.
zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen
Bei den kontrollierten Wohnraumlüftungen wird zwischen zentralen Lüftungsanlagen und dezentralen Lüftungsanlagen unterschieden. Zentrale Wohnraumlüftungen haben meist einen entfernten Aufstellungsort und arbeiten sehr leise, dezentrale Lüftungsanlagen eignen sich besonders für die Nachrüstung, da sie normalerweise nur einen Raum versorgen müssen.