Außenluft

30
Juli

Die Außenluft- eine der grundlegenden Luftarten

Thermometer KaltDie Außenluft ist eine der grundlegenden Luftarten in der Lüftungstechnik und Klimatechnik. Die Außenluft ist die Luft, die an der Außenseite des Gebäudes vorkommt und aus der Umgebung angesaugt wird. Die Außenluft allerdings nicht mit Frischluft verwechselt werden, die eine andere Luftart in der Lüftungstechnik und Klimatechnik darstellt.

Ansaugort und Luftfilter

In der Lüftungstechnik und Klimatechnik werden in erster Linie zwei Maßnahmen angewandt, um weniger belastete Außenluft zu erhalten beziehungsweise die angesaugt Luft zu säubern. Maßgeblich für die Qualität der Außenluft ist als erstes die Wahl des Ansaugorts am jeweiligen Gebäude, an dem die Außenluft am wenigsten durch Abgase und ähnliche Faktoren belastet ist. Reicht diese Maßnahme nicht aus, so kann die zur Verfügung stehende Außenluft auch noch zusätzlich mit Luftfiltern gereinigt werden.

Da zur Zeit überwiegend keine nationalen oder europäischen Festlegungen über die Klassifizierung der Außenluft existieren, erfolgt die Unterscheidung auf Grundlage der Weltgesundheitsorganisation (Abkürzung: WHO), die die Außenluft in drei verschiedene Kategorien unterteilt.
Zahlreiche gasförmige Verunreinigungen können einen zusätzlichen Einfluss auf die Außenluftqualität nehmen. Dazu gehören zum Beispiel Schwefeloxid, Stickstoffoxid, flüchtige organische Verbindungen und Verunreinigungen durch Aerosole (wie Ölnebel oder vom Geoengeneering). Außerdem noch Verunreinigungen durch biologische Partikel, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid. Ozon ist interessanterweise in dieser Beurteilung nicht relevant, da Ozon sehr reaktionsfähig ist und aus diesem Grund sehr schnell in seiner Konzentration nachlässt.

Fortluft

Die so genannte Fortluft ist in der Lüftungstechnik und Klimatechnik die Abluft, die ins Freie geblasenen wird, wodurch die Luft für die Klimaanlagen und Lüftungsanlagen natürlich nicht mehr nutzbar ist. Bevor die Fortluft nach Außen strömt wird ihr allerdings meist mit einer Wärmerückgewinnung beziehungsweise Kälterückgewinnung die Energie entzogen und für die Luft im Prozess innerhalb der Anlagen wiederverwendet.