Die Vorteile einer Wandheizung
Juli
Bei einem Neu- oder Altbau stellt sich immer wieder die Frage, welche Heizung man sich anschafft. Deshalb ist es schön wenn man die freie Wahl hat, denn eine Wandheizung ist eine gute Alternative. Diese spart sehr viel Platz im Zuhause, da die Wandheizung an der Wand montiert wird – somit fallen lästige Heizkörper im Raum weg. Durch die Strahlungswärme verteilt sich die angenehme Wärme im Raum, ohne dass man die Heizung dazu aufdrehen muss.
Vorteile
Das gute an der Heizung ist, dass diese kein Staub aufwirbelt, sondern für ein sehr gutes Klima sorgt. Die Raumluft behält ihren natürlichen Feuchtigkeitsgehalt und Allergiker gegen Schimmel und Staub haben freie Luft. Die Wandheizung kann man natürlich auch in der heißen Jahreszeit nutzen, da kaltes Wasser durch die Leitungen fließt, um die Räume kühl zu halten. Man muss nicht mehr die Fenster öffnen und lüften. Mit der Wandheizung hat man einen ruhigen Sommer ohne laute Klimaanlagen, denn kaltes Wasser ist lautlos.
Wie kann man die Wandheizung in der Wohnung installieren?
Man hat zwei Möglichkeiten eine Wandheizung in der Wohnung zu installieren: In der Ständerwand oder auf der Massivwand mit einer Vorsatzschaltung. Es werden verlegte Rohrsysteme oder Leitung bei der Wandheizung auf die Wand verlegt, diese werden mit einer Putzstärke von 30-35 mm verputzt. Man sollte keinen Zement zum Verputzen nehmen, da dieser zu starr ist und der erforderlichen Wärmeausdehnung nicht genug nachgibt. Die Heizkörper werden bei der Ständerwand einfach zwischen den Ständern angebracht, vergleichbar mit dem Dachausbau. Dort werden die Heizkörper einfach zwischen die Dachsparren angebracht und dann mit dem Baustoff verkleidet.
Wie werden die Heizkörper geregelt?
Die Heizkörper werden wie bei der Fußbodenheizung in Reihe geschaltet und über ein Thermostat geregelt. Schon wird das Wasser oder auch bei einigen Wandheizungen die Luft über Umwälzpumpen durch die Heizkörper transportiert. Je nach Zustand des Gebäudes liegt der Bedarf an Heizkörpern zwischen 25 – 50 Prozent der Wohnfläche. Die Temperatur kann immer 3- 4 Grad weniger betragen, trotzdem hat man es immer warm. Man hat 10 – 15 % an Heizenergie eingespart.
Fragen Sie Ihren kompetenten Fachmann nach der Installation dieser Wandheizung und nutzen Sie diese effektiv.