Lüftungstechniker
Juli
Die Aufgaben eines Technikers der Lüftungstechnik
Techniker konstruieren und planen lüftungstechnische Anlagen. Die Profis entwerfen für private und gewerbliche Kunden Vorentwürfe und rechnen alle kosten- und betriebsrelevanten Daten mit ein, wie beispielsweise Wärmebedarfsberechnung. Die Lüftungstechniker sind immer auf dem neuesten Stand der Technik und können deshalb Ihre Kunden über Einsparpotenziale und Modernisierungsmöglichkeiten beraten. Lüftungstechniker führen die Aufgaben eines Lüftungsmonteurs durch und montieren die entsprechende Lüftungstechnik genau nach Termin und den Entwürfen entsprechend. Sie erstellen in großen Betrieben Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Statistiken, verbessern Prozesse und koordinieren Wartungsaufträge und Reparaturen.
Sie stimmen sich mit Entscheidern und Architekten ab, beaufsichtigen Montagegruppen und besitzen je nach Auftrag auch eine Verantwortung für das Personal. Sie erstellen Abrechnungen, nehmen Arbeiten ab oder auch öffentliche Ausschreibungen. Bei jeder Arbeit der Lüftungstechnik ist das Beachten von Umweltschutzmaßnahmen und den rechtlichen Vorschriften von größter Bedeutung. In der Regel verdienen Lüftungstechniker je nach Qualifikationsgrad zwischen 24.000 – 50.000 Euro brutto im Jahr.
Ausbildungsweg & Arbeitsbereich
Wer gerne Klima- und Lüftungstechniker werden möchte, der muss vorher eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär- und Klimatechnik absolvieren. Ebenso muss der Auszubildende eine duale Berufsausbildung in Betrieb und Berufsschule durchlaufen, die 3,5 Jahre lang dauert. Des Weiteren ist eine Weiterbildung an einer Fachschule zum Techniker der Heizungs- Klima und Lüftungstechniker notwendig. Die Ausbildungdauer beträgt 4 Jahre. Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, muss der Auszubildende eine anerkannte Berufsausbildung absolviert haben. Er muss ebenso eine Berufspraxis bei einer Fachschule vorweisen können.
Lüftungstechniker arbeiten in Bauinstallationsbetrieben, in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus und in Ingenieurbüros für technische Fachplanungen. Auch bei den Lüftungstechniker-Herstellern kann man die Lüftungstechniker häufig wiederfinden.