Privathaushalt
Klimaanlagen im Privathaushalt
Klimaanlagen im Privathaushalt sind hauptsächlich in zwei verschiedenen Ausführungen anzutreffen und zwar als Monoblock-Klimageräte (Monoblockgeräte) oder als Split-Klimageräte (Splitgeräte).
Monoblock-Klimageräte für den privaten Gebrauch verfügen über einen Abluftschlauch. Dieser Abluftschlauch muss entweder fest verlegt oder aus einem Fenster gehängt werden. Da der Kompressor der Klimaanlage innerhalb der Wohnung arbeitet sind diese Klimageräte lauter als Splitgeräte. Zudem muss beachtet werden, dass bei der Verwendung von Monoblockgeräten, durch den zwangsläufigen Luftdruckausgleich, die nach draußen geblasene Abluft sofort wieder durch warme und feuchte Außenluft ersetzt wird, die von Außen einströmt. Durch diesen Vorgang verliert die Klimaanlage deutlich an Effektivität, doch es werden auch Monoblock-Klimageräte mit einem zweiten Schlauch angeboten. Der Schlauch dient zum Ansaugen von Außenluft, damit kein Luftdruckausgleich mehr notwendig ist.
Split-Klimageräte sind effizientere Klimaanlagen als Monoblockgeräte. Das rührt daher, dass der Verflüssiger der Splitgeräte an einer Stelle außerhalb des zu kühlenden Raums aufgestellt werden kann. Verflüssiger und Verdampfer der Split-Klimageräte werden über geeignete Schlauchleitungen verbunden und wegen der verwendeten Schlauchkupplung kann die Klimaanlage später ohne Eingriff in den Kältemittelkreis betrieben werden. In der heutigen Zeit sind moderne Splitgeräte vielfach mit einer Wärmepumpenschaltung ausgestattet. Die Wärmepumpenschaltung ermöglicht es, die Klimaanlage zu jeder Jahreszeit als energiesparende Zusatzheizung zu verwenden. Das ist möglich bis zu einer Außentemperatur von ungefähr minus 15 Grad Celsius.
In den Vereinigten Staaten werden oftmals Klimaanlage von der Größe eines Mikrowellenherds eingesetzt. Diese Klimageräte werden in einen Fensterrahmen gestellt, doch es ist erforderlich, den Rest des Fensterrahmens gegen die Abluft zu verschließen, was nur in den USA praktikabel ist, da die Fenster dort meistens nach oben aufgeschoben werden können.